Aktuelle Pressemeldungen

Linke fordert Aufklärung im Innenausschuss

„Der Tagesspiegel“ berichtet heute über einen Polizeieinsatz vergangene Woche in Niederlehme, bei dem erneut ein Mensch ums Leben gekommen ist. Dazu erklärt die innenpolitische Sprecherin Marlen Block:

 

Es ist tragisch und bestürzend, dass es in kurzer Zeit wohl wieder zu einem Todesfall nach einem Einsatz der Polizei Brandenburg gekommen ist. Es ist auffällig, dass es wieder ein Mensch war, der sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand.

 

Zu den dramatischen Folgen des Einsatzes steht in den Polizeimeldungen bisher kein Wort. Das finde ich mehr als irritierend. Die Linke wird den Polizeieinsatz und die Informationspolitik des Innenministeriums zu diesem Fall auf die kommende Sitzung des Innenausschusses setzen.

 

Außerdem fordern wir, dass die Polizei für Einsätze gegenüber Personen, die psychisch krank sind oder sich in psychischen Ausnahmesituationen befinden, deutlich besser vorbereitet wird und deeskalierende Strategien verfolgt.